headerbild breit

„Wir sind stark und brauchen Chancen!“

Eine Aktion der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit im Rahmen des Schwerpunktjahres „Starke Kinder – chancenreich“

Im Rahmen des Schwerpunktjahres zur Kinderarmut bietet das Ministerium für Soziales und Integration Baden- Württemberg 2020 eine Plattform für Projekte, die gerade jungen Menschen (insbesondere bis 18 Jahre) in benachteiligenden Lebenslagen und ihren Familien Möglichkeiten bieten, auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen.
Die LAG JSA möchte dies gerne als Rahmen nutzen, um unter dem Motto „Wir sind stark und brauchen Chancen“ landesweit im Sinne von Empowerment auf die Bedarfe benachteiligter junger Menschen in der Öffentlichkeit aufmerksam zu machen.

Die LAG JSA bietet deshalb Unterstützung für Konzeptionierung und Sichtbarmachung von Aktivitäten, z.B. Veranstaltungen, die dazu dienen, dass junge Menschen, deren Teilhabechancen eingeschränkt sind, ihre Bedarfe, Sichtweisen und Themen in die Öffentlichkeit und den politischen Raum tragen. Dies können Projekte sein, die im Rahmen von Förderprogrammen (z.B. ESF-Programm „Starke Kinder chancenreich“) erfolgen, aber auch Aktivitäten, die im Rahmen der alltäglichen Arbeit von und mit jungen Menschen umgesetzt werden.

Wir möchten gemeinsam mit Ihnen als Fachkräfte analoge und digitale Aktivitäten/Veranstaltungen entwickeln, die folgende Fragestellungen zum Inhalt haben:
Fragestellungen aus Sicht der Fachkräfte, Politik und Öffentlichkeit:

  • Wo stoßen benachteiligte junge Menschen an Grenzen?
  • Wo fehlen benachteiligten jungen Menschen Chancen?
  • Was wollen/brauchen/erwarten benachteiligte junge Menschen?

der aus Sicht der benachteiligten jungen Menschen als Fragestellungen für die Projekte:

  • Wo stoßen wir an Grenzen?
  • Wo fehlen uns Chancen?
  • Was wollen/brauchen/erwarten wir?

Im Mittelpunkt sollen dabei das Empowerment, also die Selbstbefähigung der jungen Menschen stehen, ihre Anliegen und Sichtweisen zu benennen und dafür politisch und gesellschaftlich einzutreten.

Ziele der Aktion

  • Durch die Projekte werden junge Menschen, die eingeschränkte Teilhabechancen haben, mit ihren Anliegen – ihren Sichtweisen zu Wünschen und Chancen in der Gesellschaft – für die Politik und für die Öffentlichkeit erlebbar.
  • Die Projekte werden in das Schwerpunktjahr des Landes in das „Starke Kinder – chancenreich“ eingebettet und bekommen auch dort Raum zur Darstellung.
  • Junge Menschen werden unterstützt, ihre Anliegen zu benennen und für diese politisch und gesellschaftlich einzutreten.
  • Fachkräfte werden unterstützt bei Empowerment-Prozessen mit den jungen Menschen.

Zielgruppen der Aktion
Sie sind Fachkraft der Jugendhilfe, welche mit jungen Menschen von 10 bis 18 Jahren arbeitet, insbesondere in Handlungsfeldern der Jugendsozialarbeit (Schulsozialarbeit/Mobile Jugendarbeit/Mobile Kindersozialarbeit/Jugendmigrationsdienste/arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit/Jugendwohnen). Die Aktion ist aber auch offen für andere Angebote der Jugendhilfe (z.B. Erziehungshilfen oder Kinder- und Jugendarbeit).

Angebot der LAG Jugendsozialarbeit

Dann unterstützen wir Sie gerne bei der Planung und Umsetzung ihrer Veranstaltungen durch folgendes Angebot.

  • Wir laden Sie ein Ihre Projektidee bei uns per Mail anzumelden. Sie erhalten dann einen Zugang auf ein Padlet um Ihre ersten Ideen mit allen Teilnehmer*innen zu teilen. Dies sollte bis 15. Juli 2020 erfolgen.
  • Einladung zu einem vierstündigen Workshop am 22. Juli 2020 – 14:00 – 18:00 Uhr in dem wir mit Ihnen gemeinsam Projektideen erarbeiten wollen. Hier steht die Frage im Mittelpunkt wie Empowermentprozesse, insbesondere durch digitale Zugänge für und mit jungen Menschen nutzbar gemacht werden können

Unterstützt werden wir dabei von erfahrenen digitalen Beteiliger*innen.

  • Wir begleiten Sie bei der Erarbeitung ihrer Konzepte bis Ende Juli online auf der Plattform wechange und beraten Sie auch gerne telefonisch.
  • Wir unterstützen Sie mit individueller Beratung zu Tools, zu Konzepten und zu Anträgen beim Ministerium und zur Umsetzung Ihrer Veranstaltungen/Projekten in der Laufzeit des Schwerpunktjahres bis 08. Oktober 2020
  • Wir transportieren mit Ihnen die „Botschaften“ der jungen Menschen in die Öffentlichkeit und die Politik. Eine Möglichkeit dafür könnte die Aktionswoche der Liga der freien Wohlfahrtspflege vom 12. bis 18.10.2020 sein bzw. der große Fachtag des Ministeriums für Soziales und Integration (in Kooperation mit der Liga und anderen) am 19.10.2020.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben – melden sie sich bis zum 15. Juli 2020 bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zur Anmeldung für den Workshop und das gemeinsame Wirken mit jungen Menschen.
Förderprogramm des Ministeriums für Soziales und Integration
Für Aktivitäten vor Ort kann auch das Förderprogramm des Ministeriums für Veranstaltungen interessant sein. Gefördert werden Veranstaltungen zum Kontext Kinderarmut mit bis zu 1000.- Euro gefördert. Die Informationen dazu finden Sie hier: https://www.starkekinder-bw.de/aufrufe-und-ankuendigungen/
Eine Antragstellung ist unabhängig von der Beteiligung an der Aktion der LAG Jugendsozialarbeit.